CRPS- und seine Zusatz-Baustellen ?

CRPS- und seine Zusatz-Baustellen ?

CRPS- und seine Zusatz-Baustellen

CRPS und….was habe ich heute wieder vergessen?

Ich bin nun seit Ende 2009 an CRPS erkrankt, zuvor habe ich keine Veränderungen an mir bemerkt. Erst als ich vergas , meinen Einkaufszettel, Therapie -Termine usw. zu vergessen — die ich mir notiert hatte, wurde ich stutzig. Teilweise vergas ich meinen Einkaufzettel ,obwohl ich diesen schon auf meine Tasche legte oder ich nahm Termine wahr die aber an einem anderen Tag anstanden, in der festen Überzeugung  das der Termin der Krankengymnastik oder der Arzttermin just in dem Moment stattfinden sollte.

Die Termine, die ich mir NICHT oder nur auf einem Zettel notierte, vergas ich einfach! Ich verlegte wichtige Unterlagen die immer ihren festen Platz hatten und muss richtige Suchorgien veranstalten.

Da ich immer offen mit meiner Erkrankung umging und mich auch mit anderen Betroffenen darüber offen unterhalten konnte ,habe ich feststellt, dass ich nicht allein mit diesem Problem da stand . In spitzen Zeiten bekommt man bei dieser Thematik einen großen Schreck ,man bekommt Angst — gleichzeitig zog ich Vergleiche zu Alzheimer oder Demenz. Teilweise kommen blöde Sprüche die einem an den Kopf geworfen werden. Und das kann ein CRPS –Betroffener nicht gebrauchen.

Wir werden vergesslich – nur woran das liegt, hat bis jetzt noch keiner herausgefunden.

 

CRPS und „Rechtsschreibfehler“

Richtig gelesen, die Fähigkeit Fehler in Wort und Schrift einzubauen, nimmt zu. Ich muss meine schriftlichen Beiträge immer Korrektur lesen lassen, weil sich bei mir gerne der Fehlerteufel einschleicht. Auch hier haben wir das Feedback einiger Betroffener bekommen, die unter einer Rechtsschreibschwäche leiden.

 

In eigener Sache: bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler! Ich kontrolliere immer wieder mal und werde auch immer wieder fündig 😉Danke!

 

CRPS und die Konzentration

Mitten in Gedanken? und der rote Faden ist gerissen? Gratulation, ihr befindet euch wieder in guter Gesellschaft. Wie euch geht es vielen Betroffenen.

 

CRPS und die Zähne

Über dieses Thema habe ich noch nicht viel zusammen gesammelt. Nur so viel: es kam die Frage von einem jungen Mann, ob zwischen CRPS und den Zähnen ein Zusammenhang besteht. Ihm ist in der letzten Zeit wiederholt ein Zahn abgebrochen.   Allerdings habe ich mit meinem Zahnarzt vor kurzem über die Thematik gesprochen und Er hält es durchaus für möglich das es einen Zusammenhang gibt ,leider wurde so etwas noch nicht durch Untersuchungen belegt . Mittlerweile kommen vermehrte Zahnprobleme bei CRPS –Betroffenen zum Vorschein , aber ist das auf CRPS zurück zuführen? Für Antworten bin ich euch dankbar!

 

CRPS und körperliche Ausdünstungen

Seit ich vom CRPS betroffen bin, habe ich feststellen müssen, dass ich nicht mehr in den Wintermonaten am frieren bin,sondern eher anfange zu schwitzen. Ob das durch die Medikamente kommt oder durch den CRPS selber, weiß ich nicht. Fakt ist, das ich mehrfach in den Wintertagen in einem T-Shirt rum laufe und seit dem sogar Sneckersocken im Winter trage. Meine Handfläche riecht für mich unangenehm und ich habe schon meine Therapeuten aus lauter Verzweiflung gefragt ob es  ” Nur mein Empfinden ” ist oder Sie es auch riechen ……….. und siehe da es riecht tatsächlich merkwürdig.

CRPS im Fuß und er friert nicht mehr

 

CRPS und Inkontinenz

Denke bitte nicht, du hättest dich verlesen. Peinlich? Unangenehm bestimmt! Besonders, wenn man eine Verpackung auf das Laufband in der Drogerie legt. Ist man beobachtet worden? Ruft jetzt einer „Tina, was kosten die Slipeinlagen gegen Blasenschwäche?“

Auch das ist ein Thema, das in den Selbsthilfe Gruppen u.a. in Köln anonym abgefragt werden soll. Denn wir haben mehrfach von Betroffenen gehört, das dies ein Thema ist, das viele betrifft, egal wie alt der Betroffene ist. CRPS-Inkontinenz macht vor keinem Alter oder Geschlecht  Halt.

Aufgefallen ist uns allen, die wir darüber schon gesprochen haben, dass der Urin „riecht“. Die Medikamente wie Opiate, Morphine und Lyrica, die wir nehmen, durchlaufen ja den Körper und die Reststoffe  werden über die Nieren und die Blase ausgeschieden. Und dieser „Müll“ stinkt. Wir  scheiden diese brisanten Wirkstoffe aus, die z.B. in einem Krankenhaus durch einen eigenen Abfallwasserkreislauf rausgefiltert werden. Bei uns zu Hause geht es direkt in die Kanalisation. …das nur am Rande.

 

CRPS und der Monatszyklus

Noch ein Thema was vielleicht eine genaue Hinsicht braucht ,der Monatszyklus kann anfangen verstärkt auf zutreten so das die normalen Dinge wie Binden oder Tampons nicht mehr ausreichen -ja auch die ” Stärksten ” nicht mehr ihre Wirkung bringen .Solche Beobachtungen kommen dann ans Tageslicht wenn man sich mit Betroffenen unterhält . Alles nur zu Fall?

Entspannung

Ganz wichtig für das seelische Gleichgewicht einfach mal an der frischen Luft eine Entspannungsphase vom Schmerz einlegen und die Seele baumeln lassen.

imagesNZT6JYE5
Der Tag beginnt, ich werde ihn so annehmen wie Er kommt

 

 

 

P_20151216_074928

Wenn der Schmerz mich überrennt kommt es schon mal  vor

zu einer nicht ganz normalen Zeit raus zu gehen

IMG-20151011-WA0032
Unterwegs um den Schmerz zu vergessen
IMG-20151011-WA0041
Der Therapeut der nie Feierabend hat oder von der Krankenkasse abgelehnt wird, weil es nicht notwendig ist

Administrator

46 Jahre, CRPS linker Fuß, austherapiert, seit dem 17.3.2015 linksseitig Unterschenkelamputiert, seit 5/2016 CRPS rechter Fuß, am 11.11.2016 rechtsseitig Unterschenkelamputiert und schmerzarm, linke Hand seit 2018, rechte Hand seit 2019 betroffen